Isra­el: Von Regens­burg nach Ein Gev

Auf­bruch in ein Aben­teu­er: zum ersten­mal fah­re ich mit einer stu­den­ti­schen Grup­pe nach Isra­el. Früh­mor­gens um 7.00 h geht es mit dem Bus von der KHG zum Flug­ha­fen Mün­chen. Wir che­cken pro­blem­los ein und haben noch viel Zeit, bis unser Flug­zeug star­tet. Ein sehr ruhi­ger und ange­neh­mer Flug bringt uns nach Tel Aviv. Die Ein­rei­se­pro­ze­du­ren ken­ne ich eben­so schon wie das Flug­ha­fen­ge­bäu­de Ben Guri­on. Es ist ja erst zwei Jah­re her, dass ich zuletzt hier war, damals war es um die Jah­res­wen­de, also Win­ter. Jetzt freue ich mich auf den Früh­ling in Israel.

Wir wer­den von Shi­b­li, unse­rem Rei­se­füh­rer, emp­fan­gen und bre­chen direkt nach En Gev auf. Wäh­rend der Bus­fahrt mer­ke ich, dass es gut ist, wie­der hier zu sein, wenn­gleich mir noch vie­le unru­hi­ge Gedan­ken durch den Kopf gehen, die nicht zuhau­se geblie­ben sind. In En Gev ist alles sofort wie­der vertraut.

Ich erin­ne­re mich an die nächt­li­chen Spa­zier­gän­ge am Ufer des Jam Kin­ne­ret ent­lang, in denen ich mich in die »Tage des Tam­muz« zurück­ge­träumt habe. Ich genie­ße das köst­li­che Essen, danach aber über­fällt mich die Müdig­keit. Bevor ich mich schla­fen lege, gehe ich noch ans See­ufer und schaue in die­ser kla­ren Nacht in den Ster­nen­him­mel. Goog­le Sky hilft mir, die Ster­ne zu bestim­men: Ich sehe den Ori­on – die Gür­tel­ster­ne, Betei­geu­ze und Rigel -, Pro­kyon im Klei­nen Hund, den Siri­us und Alde­ba­ran im Stier. Danach gehe ich ins Bett und schla­fe sehr gut.

Wer schreibt hier?

Foto des Autors
Der Regenpfeifer heißt mit bürgerlichem Namen Hermann Josef Eckl und lebt in Regensburg. Auf seiner Pinnwand können Sie Ihr Feedback hinterlassen. Hier finden Sie seine aktuelle Lektüre. Hören können Sie ihn in einigen Podcasts. Noch mehr über ihn erfahren Sie hier.

Natur

Die Vielfalt des Lebens wahrnehmen, verstehen und achten.

Geist

Totam rem aperiam, eaque ipsa quae ab illo inventore veritatis.

Leben

In der Welt handeln, kreativ sein, Leben gestalten.